Zwerge

All die vielen kleinen Zwerge,
von dem hohen Tannenberge,
wollen heut spazieren gehn,
denn die Sonne scheint so schön.
All die Packs und Pucks und Pitze,
wackeln mit der Zwergenmütze.
Zwicken sich und zwacken sich,
fangen sich und haschen sich.
Doch oh weh, da kommt so dann,
eine dicke Wolke an.
Viele kleine Regentröpfchen, fallen auf die Zwergenköpfchen.
Zwerglein laufen schnell nach haus,
reißen vor der Wolke aus.
In ihr sicheres Versteck.
Husch nun sind sie alle weg.

logo

Der Floh
Es war einmal ein Floh,
der hüpft herum ganz froh
(Zeigefinger auf dem Bauch des Babys hüpfen lassen)
und weil er Dich so mag,
sagt er guten Tag!
(dem Baby die Hand geben und schütteln)

logo

Apfelbaum und Zottelsaum
Da steht der große Apfelbaum
(Hand mit allen Fingern ausgestreckt zeigen)
Da kommt der kleine Zottelsaum,
und springt von Ast zu Ast,
hat alle Äpfel angefasst,
(mit Zeigefinger der anderen Hand auf den anderen Fingerspitzen herumhüpfen)
Da kommt der große Pustewind
(die Hände und möglichst auch das Kind anpusten und ein pfeifendes Geräusch machen)
Da wackelt aber der Apfelbaum
da zappelt aber Zottelsaum
(mit beiden Händen wacken)
und bumms, fällt er runter
(Kind mit der Zottelsaum-Hand kitzeln)


logo

Insel-Binsel-Spinne
Insel Binsel Spinne wie lang Dein Faden ist

(dabei ein Klettern der Spinne vormachen, indem Zeigefinder der rechten Hand mit Daumen der linken Hand und auch Zeigefinger u. Daumen der anderen Hand immer über Kreuz "hochgeschraubt" werden) . Kam der große Regen und der Faden riß

(Regen wird mit allen zehn Fingern dargestellt, den reißenden Faden mit einer einfachen Handbewegung darstellen)
Kam die liebe Sonne, leckt den Regen auf

(Sonne:mit beiden ausgestreckten Armen, Regen auflecken : wischende Handbewegung)
Insel Binsel Spinne klettert wieder rauf.
(Zeigefinger und Daumen....siehe oben) 


logo

Katz' und Maus

komm´wir spielen Katz´ und Maus!
Die linke Hand ist unser Haus (Hand zur Faust ballen),
der Daumen ist die kleine Maus (mit Daumen wackeln).
Da geht sie rein (Daumen in Faust verschwinden lassen),
da geht sie raus (Daumen wieder herausholen).
Da geht sie rein, da geht sie raus.
Die rechte Hand ist unsere Katze (Hand zeigen)
mit der weichen Sammettatze ("Krallen" zeigen).
Seht, nun schleicht sie sich heran (mit Fingern "anschleichen")
und sieht sich unser Mäuschen an.
Und die Mietzekatze springt
mit einem Satz auf unser Mäuschen zu...(rechte Hand schliesst sich um linke Hand)
Mäuselein, wo bist denn du? (linker Daumen ist in Faust, suchend gucken).
Die sitzt in ihrem tiefen Loch
und ihr Haus gefällt ihr noch.


logo

Essen
Der hat einen großen Durst,
der möchte eine große Wurst,
der möchte einen Butterwecken ,
der möchte gerne Honig schlecken
und der kleine Buzimann
schaut vergnügt die andern an.


logo

Rasen mähen
Der hat das Gras abgemäht,
der hat das Gras umgedreht,
der lädt es auf den Wagen auf,
der führt das Pferd den Berg hinauf,
der Kleine sitzt oben drauf.


logo

Regenfingerspiel

Der erste sagt: "Wenn's regnet, da werd ich ja nass!"
Der zweite sagt: "Wenn's regnet, das ist kein Spaß!"
Der dritte sagt: "Wenn's regnet, da geh ich nicht raus!"
Der vierte sagt: "Wenn's regnet, da bleib ich zu Haus'!"
Nur der Kleine, der kann es nicht erwarten,
Der geht mit dem Regenschirm in den Kindergarten.

logo

Was die Finger alles können
Der Daumen dreht sich rundherum,
der Zeigefinger biegt sich um,
der Mittelfinger macht's ihm nach,
der Ringfinger sagt: "Daß ich nicht lach' ! "
"Das kann ich auch", sagt dieser Kleine
nun steht er hier so ganz alleine,
mit einem mal kopfunter
beugt er sich auch herunter.


logo

Der Baumeister
Der baut ein Haus ,
der baut ein Brücke,
der baut einen Turm,
der baut ein Tor,
und der kleine Schelm
guckt unten hervor.


logo

Häschen Löffelohr

Das kleine Häschen Löffelohr
schaut hinter einem Kohlblatt vor.
Die Ohren wackeln - das ihr's wisst,
wie es grad von einem Kohlblatt frisst.
Und wenn wir still sind und nicht plappern,
dann hören wir das Häschen knabbern.
[Entsprechende Geräusche erzeugen]

Doch biegen wir das Blatt beiseite,
da sucht das Häschen schnell das Weite!
Das Kohlblatt ist die eine Hand, dahinter verstecken sich Mittel- und Zeigefinger der anderen Hand, hochgestreckt wie Hasenohren. Die Knabbergeräusche werden mit dem verborgenen Daumen und dem Ringfingernagel gemacht, die aneinander kratzen]

logo

Babymaus
Das ist Papamaus - Der Daumen wird gezeigt
sieht wie alle Mäuse aus
hat zwei Ohren soooooo groß - mit den Händen große Ohren zeigen
Näschen soooo spitz - Nase mit beiden Händen spitz verlängern
ein Fellchen soooo weich - mit den Fingern über den Arm streichen
und ein Schwänzchen soooo lang. - die Arme weit auseinanderhalten.

Das ist Mamamaus - Der Zeigefinger wird gezeigt
sieht wie alle Mäuse aus
hat zwei Ohren sooo groß - wie oben...
Näschen soooo spitz
ein Fellchen soooo weich
und ein Schwänzchen soooo lang

Das ist Brudermaus - Der Mittelfinger wird gezeigt
sieht wie alle Mäuse aus
hat zwei Ohren soooo groß - wie oben...
Näschen soooo spitz
ein Fellchen soooo weich
und ein Schwänzchen soooo lang.

Das ist Schwestermaus - Der Ringfinger wird gezeigt
sieht wie alle Mäuse aus
hat zwei Ohren soooo groß - wie oben..
Näschen sooo spitz
ein Fellchen sooo weich
und Schwänzchen sooo lang.

Das ist Babymaus - Der kleine Finger wird gezeigt
sieht nicht wie alle Mäuse aus
hat zwei Ohren soooo klein - Ohren ganz klein anzeigen
Näschen soooo platt - Nase mit der Hand plattdrücken
Ein Fellchen sooo rauh - mit den Fingern über den Arm strubbeln
und ein Schwänzchen soooo klein. - Daumen und Zeigefinger einer Hand auseinanderstrecken.

logo

Stachelschwein

Das ist ein Stachelschwein,
das zieht jetzt seine Stacheln ein.
1-2-3-4-5
Dann steckt`s die Stacheln wieder aus
und läuft in die weite Welt hinaus;
Zu mir- zu Dir?
Krabbelt`s dort, krabbelt`s hier
(gegenseitig kitzeln)
Das ist ein kleines Stachelschwein,
das möcht jetzt nicht mehr stachlig sein-
und rollt sich ein.

logo

Zwei Daumen haben eine Brücke gebaut

Zwei Daumen haben eine Brücke gebaut (die Daumen so aneinanderhalten, daß eine Brücke entsteht)
Viele Leute haben zugeschaut (die restlichen Finger wegstrecken, sie stellen die Leute dar)
Da sind der/die (Name eines Kindes) und der/die (Name eines Kindes) über die Brücke gekrochen (die Zeigefinger kriechen über die Daumen)
Patsch (in die Hände klatschen) ist die Brücke zusammengebrochen!


logo

Zwei Hampelmänner
Zwei Hampelmänner aus dem Sack,
der eine heißt Schnick,
der andere Schnack.
Schnick hat ein Hörnchen
und Schnack eine Kranz
und beide gehen zum lustigen Tanz.
Sie tanzen so manierlich,
die Schrittchen sind so zierlich
Zuletzt geh'n Schnick und Schnack
zurück in ihren Sack !


logo

Zwei Händchen und acht Fingerlein
Zwei Händchen und acht Fingerlein
dazu zwei Großmütterchen, die Däumelein:
Sie haben einander lange nicht geseh'n,
sie wollen sich besuchen gehn.
Wie sie zusammenkommen
sagen sie: "Willkommen, willkommen. "
Sie grüßen sich, sie neigen sich,
sie reichen sich behende
einander schön die Hände.
Erzählen sich gar mancherlei
vom Körbchen, vom Nestchen und vom Ei,
vom Täubchen und dem Taubenhaus,
wie sie da fliegen ein und aus.
Von den Fischlein klein,
wie sie lustig schwimmen und fein.
Dann von der Kugel und dem Ball
und wie sie heißen die Spiele all.
Doch was soll nach dem Erzählen gescheh'n ?
Die Kinder sagen:
"Auf den Turm soll'n wir geh'n,
da ist es so schön, so schön, so schön,
da kann man gar weit um sich seh'n!"
Die Großmütter sagen:
"Wir bleiben zu Haus',
wir gehen lieber ins Kirchenhaus."
Die Kinderchen steigen den Turm hinan,
daß man sie kaum noch sehen kann .
Sie steigen so hoch, so hoch, so hoch,
da fallen sie in ein tiefes Loch.
Der Turm zerschlägt das Kirchenhaus,
die Großmütter kommen lebendig heraus.
Und sehet doch, ei, sehet doch,
auch die Kinderlein leben noch.
Sie steigen heraus aus dem finsteren Loch
sie hüpfen und springen und danken fein,
und sagen: "Achtsamer wollen wir künftig sein !"

 logo

Meine Tiere

Alle meine Fingerlein sollen meine Tiere sein.
Dieser Daumen ist der Bär, dick und groß und schwer.
Zeigefinger ist das stolze Pferd, von dem Reiter sehr begehrt.
Mittelfinger ist die bunte Kuh, die macht immer muh, muh, muh.
Ringfinger ist der Ziegenbock mit dem langen Zottelrock.
Und das kleine Fingerlein soll mein liebes Schäfchen sein.
Tiere laufen im Galopp, laufen immer hopp, hopp, hopp, 
laufen in den Stall hinein, denn es wird bald dunkel sein!

Der Wurm auf dem Turm

Zeigt Eurem Kind nacheinander alle 5 Finger Eurer Hand und sprecht dazu den folgenden Text:

Was macht die Schnecke?

Die kriecht unter die Decke.

Was macht der Käfer?

Wenn er nicht krabbelt, dann schläft er.

Was macht der Wurm?

Er klettert auf den Turm.

Was macht die Grille?

Sie sucht ihre Brille.

Was macht die Laus?

Sie läuft zu unsrer Maus ins klitzekleine Zwergenhaus.

Kasperl

Ich kenn ein kleines Kasperlhaus
(Hände zum Haus formen)
der Kasperl guckt zum Fenster raus.
(Daumen vorgucken lassen)
Da kommt der schlimme Maxi her
(ein Daumen kommt zum anderen)
und ärgert meinen Kasperl sehr
(ein Daumen "sekkiert" den anderen).
Der Kasperl aber macht bumm - bumm,
(ein Daumen schlägt auf den anderen)
da fällt der schlimme Maxi um.
(ein Daumen kippt nach unten)
Da kommt das böse Krokodil,
(eine Hand bewegt sich schnappend auf den Daumen zu)
das meinen Kasperl fressen will.
(die Krokodilhand weit öffnen)
Der Kasperl macht sich einen Spaß,
versteckt sich in ein leeres Faß.
(der Daumen verschwindet in der Faust)
Das Krokodil schaut hin und her
und findet keinen Kasperl mehr.
(die Hand suchend drehen)
Das Krokodil das geht nach Haus,
(Hand hinter dem Rücken verschwinden lassen)
der Kasperl lacht es tüchtig aus, hahahaha
(Daumen kommt raus und hüpft auf und ab)
 

Der kleine Mann

Kommt ein kleiner Mann daher, kommt zum Pflaumenbäumchen.
(Zeige- und Mittelfinger der linken Hand wandern über den Tisch)
Schaut hinauf und freut sich sehr, sieht die vielen Pfläumchen.
(Der rechte Unterarm wird als Baum aufgestellt.)
Und er schüttelt schwapp, schwapp, schwapp fallen alle Pfläumchen ab.
(Die linke Hand bleibt bei der rechten stehen. Die linke Hand schüttelt den rechten Arm hin und her. Die Finger der rechten Hand klopfen einzeln auf den Tisch.)
Männchen liest sie in den Sack, trägt nach Haus sie huckepack.
(Die rechte Hand bildet den Sack. Die linke Hand sammelt die "Pfläumchen" ein. Das Tragen des Sackes imitieren.)

Helden

Der ist ins Wasser gefallen,
der hat ihn herausgezogen,
der hat ihn heimgetragen,
der hat ihn ins Bett gelegt -
und der Kleine hat ihn wieder aufgeweckt!

(Jeder Finger wird einzeln gezeigt.)

Die Familie

Das ist der Vater, lieb und gut,
das ist die Mutter mit dem Federhut,
das ist der Bruder, stark und groß,
das ist das Schwesterlein mit dem Püppchen auf dem Schoß,
das ist das jüngste Kindelein,
und das soll die ganze Familie sein.

(Jeder Finger wird einzeln gezeigt. Am Ende die ganze Hand hin und her drehen)

Ei und Kloß machen groß

Brate dir ein Spiegelei,
(malt Eurem Kind das Ei in die Handfläche)
koche leck're Möhrchen,
(rührt in der Handfläche die Möhrchen um)
gib ein Stückchen Butter bei,
(stubst die Butter hinein)
brutzel Schweineöhrchen.
(streichelt die Ohren)
Mach noch einen Kloß,
(der Kloß ist die Faust)
trinke dazu Saft:
(beim Safteinschenken wird die Hand zum Becher)
Das macht riesengroß,
das gibt richtig Kraft!

Kommt ein Mann

Kommt ein Mann die Treppe rauf
(Finger krappeln den Arm rauf)
klingelingeling
(sanft am Ohr zupfen),
klopf, klopf, klopf
(sanft an die Stirn tippen)
Guten Tag Herr Nasenmann
(an der Nase wackeln)

 

logo

 

Das Fähnchen

Wie das Fähnchen auf dem Turme
sich kann drehn bei Wind und Sturme,
so solln sich auch meine Hände drehn,
daß es eine Lust ist anzusehn.

(Die Hände spiegelbildlich hin- und herdrehen. Diese Bewegung wird bis zum Ende hin immer schneller.)
 

baby_logo

Katzen

Katzen können Mäuse fangen,
(Mit dem Zeigefinger "drohen")
haben Krallen, scharf wie Zangen,
(Mit den Händen Katzenkrallen darstellen)
kriechen durch die Bodenlöcher
(Die linke Hand bildet einen Tunnel, durch den der rechte Zeigefinger kriecht.)
und zuweilen auch auf Dächer.
(Unterarme und Hände bilden ein Dach.)

Mäuschen mit dem Ringelschwänzchen
machen auf dem Dach ein Tänzchen.
(Hände mit Zappelfingern hin- und hertanzen lassen)
Leise, leise schleicht die Katz',
(mit den Händen schleichen)
fängt die Maus mit einem Satz.
(bei "Satz" nach vorne springen wie eine Katze)

baby_logo

Der Elefant

Ist ein Elefant
übers Bein gerannt,
kneift dich schnell ins Knie,
dieses freche Vieh.
Giebt dir noch zum Schluß
auf den Bauch 'nen Kuß.

(Eure Finger sind der Elefant, der das Bein hochkrabbelt und bis zum Bauchnabel läuft und dabei sacht ins Knie zwackt. Das Spiel endet mit einem Kuß auf den Bauch.)

baby_logo

Zippel, zappel Fingerlein

Zippel, zappel Fingerlein wollen gar nicht stille sein.
(Mit den Fingern zappeln)
zappeln hin und zappeln her und geben keine Ruhe mehr.
(Die zappelden Finger von rechts nach links und zurück bewegen.)
Fingerlein jetz aber still, weil ich Euch was sagen will:
(weiter zappeln)
Nochmal hin, nochmal her, doch jetzt gibts kein Gezappel mehr.
(Nochmal von rechts nach links bewegen und dann die Finger still halten.)

baby_logo

Das Käferkind

Ein Käferkindelein ist geschmückt
mit sieben kleinen Pünktchen:
am Bäuchelein, am Bäcklein,
am Händlein, am Füßlein,
am Ärmlein, am Öhrlein
und eins sitzt gewitzt
klitzeklein -
auf der Nasenspitz.

Der Bauch, die Wangen, die Hände... werden angetupft und gestreichelt und schließlich wird auf das Näschen getippt.

baby_logo

Die Krabbe

Es krabbelt am Füßchen,
es kitzelt an den Knien,
da kribbelt die Krabbe -
wo krabbelt sie hin?

Zum Mündchen, zum Öhrchen
und über die Backen:
Sie will ja dem Kindlein
die Nasenspitz zwacken.

Die kleine Krabbe ist mit allen Fingern einer Hand unterwegs. So kann sie streicheln, kitzeln und schließlich zwacken.

baby_logo

Zehn kleine Zappelmänner

(Melodie "Zehn kleine Negerlein")

Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her. Zehn kleinen Zappelmänner fällt das gar nicht schwer.
(Eure Finger bewegen seitlich hin und her)
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder. Zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder.
(Eure Finger bewegen sich auf und ab)
Zehn kleine Zappelmänner zappeln rund herum. Zehn kleine Zappelmänner, die sind gar nicht dumm.
(Eure Finger bewegen beschreiben einen Kreis)
Zehn kleine Zappelmänner spielen gern Versteck. Zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg!
(Nehmt die Finger auf den Rücken)
Zehn kleine Zappelmänner rufen laut Hurra. Zehn kleine Zappelmänner sind jetzt wieder da.
(Zeigt die Finger wieder dem Baby)

baby_logo

Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen,
stiegen auf einen Berg.
Himpelchen war ein Heinzelmann,
und Pimpelchen, ein Zwerg.
Sie blieben lange oben sitzen
und wackelten mit ihren Zipfelmützen.
Doch nach vielen vielen Wochen
sind sie in den Berg gekrochen.
Sie schlafen dort in guter Ruh.
Sei mal still und hör gut zu........(ch,ch,ch.....schnarchen)

(Beide Fäuste recken die Daumen nach oben, dann abwechselnd die rechte und die linke Faust nach oben bewegen. Über dem Kopf Hände aneinanderlegen und wackeln (Wackeln der Zipfelmützen), Daumen in die Fäuste ziehen und Geräusche des Schnarchens machen.)

baby_logo

Das ist der Daumen

Das ist der Daumen (Daumen wackeln),
der schütteIt die Pflaumen (Zeigefinger wackeln),
der hebt sie auf (Mittelfinger wackeln),
der bringt sie nach Haus (Ringfinger wackeln),
und der kleine Schlingel ißt sie alle alle auf (kleiner Finger wackeln).

baby_logo


Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!